Anlass vom 25. März 2019:

Hoch hinaus – Girl Power am Berg!

pix

Die beiden jungen Alpinistinnen Lisa Pfalzgraf (Jg. 1997) vom SAC Randen und Anne Flechsig (Jg. 1999) vom SAC Lägern boten einen imposanten Einblick in ihr Hobby. Die jungen Sportlerinnen liessen uns an ihrer Begeisterung für den Bergsport teilhaben. Vor zwei Jahren haben die beiden die Selektion ins neue Damen-Expeditionsteam des SAC geschafft. Für den alpinspezifischen Ausbildungsbereich werden rund 20 Ausbildungstage pro Jahr absolviert, hinzu kommen rund 30 Tage für eigene alpinistische Projekte. Im kommenden September reisen die beiden mit ihren vier Kolleginnen vom Damenteam in den Südwesetn Kirgistans. Dort wollen sie unbekannte Gipfel besteigen. Wir wünschen viel Erfolg.

Anlass vom 8. Februar 2019:

Thurgauer Sportler des Jahres

pix

Grossen Applaus für die besten Thurgauer Sportler des Jahres. Das gut besetzte Pentorama in Amriswil schürte

Erwartungen. Die Spannung blieb bis am Schluss erhalten, weil erstmals alle Nominierten ein Video erhalten haben und somit ein Spekulieren schwieriger wurde. Der Panathlon Club Thurgau hat diesen Anlass bereits zum sechsten Mal organisiert. Einmal mehr geht der Dank an das gesamte OK unter der Leitung von Rainer Schalch. Bravo.

Anlass vom 14. Januar 2019:

Sportkletterer freuen sich auf Olympia-Premiere

Bildlegende
Präsident Christoph Tobler; Petra Klingler, Hanspeter Sigrist und Programmchef Andreas Schweizer.

Die Schweizer Sportkletterer freuen sich auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, denn dort wird ihr Sport in den drei Disziplinen Lead, Speed und Bouldern seine olympische Premiere erleben. Hanspeter Sigrist, Chef Leistungssport bei Swiss Climbing und Mitglied des Panathlon Clubs Bern, informierte über den Klettersport und das vielfältige Drumherum. Petra Klingler, ihres Zeichens Boulder-Weltmeisterin 2016 und Schweizer Olympia-Hoffnung, liess uns an ihrer reichen Erfahrung teilhaben. Sie zeigte auch ihren Weg nach Tokio auf und wies auf gute Rahmenbedingungen mit Unterstützung durch die Sporthilfe hin. Im Anschluss daran wurde die Möglichkeit gut genutzt, um Fragen zu stellen. (aa)