Anlass vom 25. September:

Sofort entscheiden – 90 Minuten lang

pix
pix

Vorab stellte sich unser Neumitglied Beni Aggeler vor. Unter dem Motto Mensch, Beruf und Brückenbauer werden wir über den persönlichen Werdegang und die aktuellen Aufgaben als Chef über die Sportstätten der Stadt Weinfelden informiert. Die Laufbahn als Schiedsrichter bildet den roten Faden zum zweiten Referat.

Sandro Schärer ist der zur Zeit bestqualifizierte FIFA-Schiedsrichter in der Schweiz. Er ist Profi mit einem Pensum von 80%. In seinem interessanten Referat erfahren wir, dass er sich minuziös auf jedes Spiel vorbereitet und im Vorfeld viel Videos über Gegner, Taktik und Spieler studiert; wie er mit dem Druck umgeht und wie er mit den Spielern und den Offiziellen kommuniziert. Auch die Aufgaben des Video-Assistenten wurden angesprochen. Wir haben auch gehört, dass einige Fernsehreporter nicht zu seinen besten Freunden gehören, sie sollten das umfassende Regelwerk einmal lesen.